WAS IST UNS HEILIG?

Klima, Kriege, Pandemien: Die komplexen Krisen unserer Tage führen uns vor Augen, wo die Schwachstellen unserer politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen liegen. Dabei ist und bleibt die Klimaveränderung die fundamentale Frage unseres Überlebens. Dieses Szenario zielt mitten in das Hungertuch von Emeka Udemba.

Sein farbenstarkes Bild ist als Collage aus vielen Schichten ausgerissener Zeitungsschnipsel, Kleber und Acryl aufgebaut: Nachrichten, Infos, Fakten, Fakes. In einen freien rötlichen Raum hineingesetzt, ragen zwei Unterarm- und Hand-Paare offen in die Fläche hinein: Form und Farbe nach gehören sie zu einem dunkelhäutigen Mann und einer weißen Frau. Ihre Hände berühren gemeinsam sachte die Erdkugel, die sie gemeinsam halten, ihr aber auch Spielraum lassen. Rollt die Kugel im nächsten Moment nach links unten in den roten aufgeheizten Raum hinein? Wird sie kippen wie unser Klima? Die Erdkugel, gute Schöpfung und Heimatplanet oder Spielball verschiedener Interessen? Die Schöpfung hat mit einem Plan der Liebe Gottes zu tun, in dem jedes Geschöpf einen Wert besitzt und nicht verfügbar ist.

Das diesjährige Misereor-Hungertuch "Was ist uns heilig?" wird ab Aschermittwoch in unseren beiden Gemeinden vor dem Altar stehen.
Ich lade Sie ein, dass wir uns gemeinsam in der kommenden Fastenzeit und an den Fastensonntagen unsere Gedanken machen. 

Ich wünsche uns eine besinnliche und kraftschöpfende Zeit.
Ihr Pater Ewald Häusler, SDB

Fastenmeditationen in St. Stephan

Während der Fastenzeit finden immer Mittwochs um 19.00 Uhr Meditationen in der Kirche St. Stephan statt:

01.03. Verklärung
08.03. Die Frauen am Jakobsbrunnen
15.03. Über das Fasten
22.03. Gedanken zur Fastenzeit
29.03. Halt finden am Kreuz

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Fastenmeditation in St. Heinrich

Thema der diesjährigen Fastenmeditation lautet: GEBET als Begegnung mit sich selbst und mit Gott

In unserem Pfarrverband wird seit fast einem Jahr jeden Mittwochabend für den Frieden gebetet. Am Freitag gibt es regelmäßig das Taizé-Gebet. In unseren Gruppen und Gremien beten wir unermüdlich für die Anliegen der Menschen. Eucharistiefeiern und Wortgottesdienste sind weitere zentrale Gebetsmomente in unserem Jahreskreis.

Warum beten wir? Was bewegt uns dazu zu beten? Wie beten wir? Was geschieht in uns, wenn wir beten? Welche Auswirkung hat das Beten auf mich, auf meine Beziehung zu Gott, auf unsere Gemeinschaft?

Die Fastenmeditationen finden immer donnerstags von 19.00 Uhr bis 19.45 Uhr in der Kirche St. Heinrich statt:

  • Do., 23. Feb. 2023: 1. Fastenmeditation: „Wenn du betest, geh in deine Kammer, schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist.“ (Mt 6,6)
  • Do., 02. März 2023: 2. Fastenmeditation: „Alles, um was ihr in meinem Namen bitten werdet, werde ich tun“ (Joh 14,13)
  • Do., 09. März 2023: 3. Fastenmeditation: „Da rief er: Jesus, Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!“ (Lk 18,38)
  • Do., 16. März 2023: 4. Fastenmeditation: „Ist einer von euch bedrückt? Dann soll er beten. Ist einer fröhlich? Dann soll er ein Loblied singen“ (Jak 5,13)
  • Do., 23. März 2023: 5. Fastenmeditation: „Herr, lehre uns beten“ (Lk 11,1)
  • Do., 30. März 2023: 6. Fastenmeditation: „Darum sage ich euch: Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden.“ (Lk 11,9)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Kreuzwegandachten im Pfarrverband

jeden Dienstag in der Fastenzeit um 17.00 Uhr in St. Heinrich
jeden Freitag in der Fastenzeit um 17.00 Uhr in St. Stephan

Kinderkreuzwege im Pfarrverband:
Freitag, 17.03.2023 um 17.00 Uhr in der Kirche St. Stephan
Karfreitag, 07.04.2023 um 10.00 Uhr im Pfarrsaal St. Heinrich

Abenteuerkreuzweg: 
Samstag, 18.03.2023 um 19.15 Uhr in St. Heinrich

Weltgebetstag der Frauen
Freitag, 03.03.2023 in St. Stephan

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand vor über 100 Jahren die größte Solidaritätsbewegung christlicher Frauen weltweit – der Weltgebetstag.

In diesem Jahr kommt er aus Taiwan. Unter dem Motto „Glaube bewegt“ werden die Texte und Lieder der Frauen von dort die unzähligen ökumenischen Gottesdienste gestalten.

Taiwan, die Hauptinsel des Inselstaates mit knapp 24 Mio. Einwohnern ist ca. 180 km vom chinesischen Festland entfernt und ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Die politischen Entwicklungen haben es mit sich gebracht, dass Taiwan sich seit ca. 100 Jahren in einem ständigen Konflikt mit dem kommunistischen Regime in Peking befindet. In Taiwan fanden nach langen Kämpfen von Seiten der aktiven Frauenrechts- und Umweltbewegung erstmals 1992 demokratische Wahlen statt. China sieht in Taiwan eine abtrünnige Provinz, die - notfalls mit militärischer Gewalt – ‚zurückgeholt‘ werden muss. Taiwan aber pocht beharrlich auf seine Eigenständigkeit, wobei ihm zugutekommt, dass es als High-Tech-Land, besonders in der Chip-Produktion, für Europa, die USA und die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam ist. Es ist auch stolz auf seine Errungenschaften in den Bereichen Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte.

Aber der vermeintliche Friede ist instabil: Seit Russlands Krieg mit der Ukraine droht auch der Konflikt um Taiwan wieder zu eskalieren.

Am Weltgebetstag am 3. März 2023 laden uns die Frauen aus Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können - egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Vertrauen wir darauf, dass „Glaube bewegt“!

Bei uns im Pfarrverband findet der Gottesdienst um 19:00 Uhr in St. Stephan statt. Gestaltet wird er von Frauen aus St. Stephan, St. Heinrich und der Gethsemanekirche.


Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern im Pfarrverband

Palmsonntag: 02.04.2023 um 10.30 Uhr Familiengottesdienst in St. Stephan mit Verkauf und Weihe von Palmkätzchen und Osterkerzen der kfd-Frauengemeinschaft und der Ministranten von St. Stephan.  Anschließend herzliche Einladung zum Frühschoppen.

Bußgottesdienst: 04.04.2023 um 18.30 Uhr in St. Heinrich

Gründonnerstag: 06.04.2023
19.30 Uhr Eucharistie zum letzten Abendmahl in St. Stephan, musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor
20.00 Uhr Eucharistie zum letzten Abendmahl in St. Heinrich, musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor
21.00 - 23.00 Uhr Möglichkeit zur Anbetung vor dem Allerheiligsten in St. Heinrich

Karfreitag: 07.04.2023
15.00 Uhr Karfreitagsliturgie in St. Stephan, musikalisch gestaltet durch die Chorschola
15.00 Uhr Karfreitagsliturgie in St. Heinrich, musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor gesungene Johannespassion von Wolfram Menschik
17.00 - 21.00 Uhr Möglichkeit zur Anbetung vor dem Allerheiligsten in St. Heinrich
19.00 Uhr Taizé-Gebet mit der Möglichkeit zur Kreuzverehrung

Karsamstag: 08.04.2023
9.00 Uhr Trauermette in St. Heinrich
20.00 Uhr in St. Heinrich Feier der Osternacht mit Osterfeuer, musikalische Gestaltung mit einem Vokalesemble und Instrumentalisten. Anschl. Einladung zur Agapefeier

Ostersonntag: 09.04.2023
5.00 Uhr Auferstehungsfeier in St. Stephan mit Musik für Trompete und Orgel
10.30 Uhr Festgottesdienst in St. Stephan, gemeinsame musikalische Gestaltung mit den Kirchenchören aus St. Stephan und St. Heinrich - Spatzenmesse von Mozart für Chor, Solisten und Orchester

Ostermontag: 10.04.2023
10.30 Uhr Familiengottesdienst in St. Heinrich, musikalisch gestaltet mit den Gitarristen unter der Leitung von Fr. Jell mit anschl. Ostereiersuche für die Kinder

Anmeldung zur Firmung startet

Am Samstag, den 18.11.2023 findet im Pfarrverband die Spendung der Hl. Firmung statt. Dazu können sich alle Jugendlichen, die derzeit die 8. Klasse besuchen, anmelden.
Alle Unterlagen zur Anmeldung und Termine erhaltet Ihr im Pfarrbüro oder auf unserer Homepage: www.pv-heinrich-stephan.de
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung. Übrigens: der Anmeldeschluss ist der 31.03.2023

Frühjahrs-Kinderflohmärkte im Pfarrverband

Am Samstag, den 04.03.2023 ist es wieder soweit. Der Kinderflohmarkt findet von 10-12 Uhr im Pfarrsaal St. Heinrich statt. Verkauft werden Kinderkleidung und Spielsachen. Kommen Sie doch vorbei!

Und am Samstag, den 22.04.2023 findet der Kindersachenflohmarkt von 9-12 Uhr im Pfarrsaal von St. Stephan statt. 

Einkehr-Wochenende: Es sind noch Plätze frei

Unsere Zeit in Gottes Händen – Gedanken über den Lauf der Dinge
Referent: Pater Dr. Lothar Bily, SDB

Vom 29.04.2023 bis 01.05.2023 in Benediktbeuern

Infoflyer und Anmeldung liegen in den Kirchen auf oder können auf unserer Homepage www.pv-heinrich-stephan.de heruntergeladen werden.

Caritas-Frühjahrssammlung 2023

In der Zeit vom 06.03. bis 12.03.2023 versenden wir den Spendenaufruf für die Caritas zu Ihnen nach Hause. 

Zusammenhalt in der Krise – die Caritas bittet um Solidarität mit Notleidenden.
Gemeinsam können wir die Krise überwinden. Die Inflation treibt zwar immer mehr Menschen in die Armut und bedroht den sozialen Frieden. Doch gleichzeitig wächst die Solidarität in den Gemeinden. Tausende ermöglichen mit ihrem Engagement der Caritas, Bedürftigen beizustehen.
Viele Seniorinnen und Senioren mit kleinen Renten und Familien, die an der Armutsgrenze leben, wissen nicht mehr, wie sie die teuren Lebensmittel, ihre Miete, die Heizkosten oder warme Jacken für ihre Kinder bezahlen sollen.

Sei es ein Zuschuss zur Stromnachzahlung, zur Reparatur der Waschmaschine oder für die Ausgabe einer warmen Suppe für Bedürftige – schon kleine Beiträge können große Not lindern! Bitte helfen Sie der Caritas, in schweren Zeiten an der Seite der Menschen zu stehen.

Gleich, ob Sie für die Kirchenkollekte, im Pfarrbüro oder per Überweisung spenden - jeder Beitrag kommt Notleidenden in unserer Mitte zugute. Auch wenn Sie selbst einmal in eine schwierige Situation kommen: Wenden Sie sich bitte an Ihre Pfarrei oder an Ihre Caritas vor Ort. Wir sind gerne für Sie da.

Frühjahrsputz in St. Heinrich

Zunehmende Helligkeit und Frühjahrwärme bringen Freude und Wohlbefinden!

Und nach der Faschingszeit beginnt mit der Fastenzeit Raum für Entgiftung und Reinigung.

Die rechte Zeit, vor Ostern einen großen Frühjahrputz in St. Heinrich zu starten. Unser Hausmeister fehlt nun schon seit fast 4 Monaten, davor war Corona, und nun merkt und sieht man doch einige "Baustellen", die nicht mehr von einzelnen freiwilligen Helfern beseitigt werden können.

Deshalb wird am Freitag, den 10.3.23, nachmittags ab 15 Uhr, eine große Frühjahrsputzaktion stattfinden, bei der jeder und jede von Ihnen eingeladen ist mitzuhelfen.

Für jedes Talent und jede Neigung sind Aufgaben vorhanden.

  1. Der Schuppen im Pfarrgarten soll aufgeräumt werden.
  2. Das gesamte Gelände müsste gefegt, der Müll eingesammelt und alle Blätter entfernt werden.
  3. Am Labyrinth müsste das Moos rausgerupft werden und eine Frühlingsbepflanzung gepflanzt werden.
  4. Die Küche im Pfarrheim soll gereinigt werden.
  5. Der Pfarrgarten muss gepflegt und das Unkraut vom Beet an der Mariengrotte entfernt werden.

Wenn Sie Lust bekommen haben, mit dabei zu sein, dann melden Sie sich im Pfarrbüro: st-heinrich.muenchen(at)ebmuc.de

Vorab schon ein herzliches Dankeschön

Besinnliche Angebote am Labyrinth Termine bis Juli 2023

Samstag, 18.03.2023 19.15 Uhr Abenteuerkreuzweg
Samstag, 22.04.2023 19.00 Uhr österliche Auferstehungsfreude
Samstag, 13.05.2023 18.00 Uhr Eucharistiefeier 
Mittwoch, 14.06.2023 14.30 Uhr Frauen am Labyrinth mit der kfd
Samstag, 08.07.2023 19.30 Uhr ein Abend am Labyrinth mit spirituellen Texten und Liedern mit dem Schwedenchor als Einstimmung auf die Sommerpause

Näheres erfahren Sie über unser Labyrinth auf unserer Homepage unter: "Die Zeit im Jahreskreis"

Termine für den Herbst werden rechtzeitig bekannt gegeben!

Ökumenische Angebote in der Fasten- und Osterzeit

  • jeden Freitag 19 Uhr Taizé-Gebet, St. Heinrich (nicht in den Ferien)
  • Fr., 03.3., 19 Uhr Weltgebetstag, St. Stephan
  • Di., 28.3., 20 Uhr Ökum. Gesprächskreis: "Theologie in alten und neuen Passionsliedern" , Himmelfahrtskirche
  • Di., 02.5. 20 Uhr Ökum. Gesprächskreis: "Kirchenlieder im ökumenischen Vergleich", St. Margaret
  • Mo., 29.5. 19 Uhr Ökumenische Vesper zum Pfingstmontag, Himmelfahrtskirche

Weitere Angebote finden Sie unter "Ökumene in Sendling".

15 Minuten für den Frieden

Jeden Mittwoch (19.45 -20.00 Uhr) laden wir ein zu einem gemeinsamen "Gebet für den Frieden" in St. Heinrich.
Eine Viertelstunde pro Woche nehmen wir uns die Zeit - im Winter in der Kirche, ab Frühjahr wieder am Labyrinth - bei Texten, Gebeten und Liedern für den Frieden in der Welt und für uns selbst zu beten.

Am Mittwoch, den 17.5.2023 um 19.45 Uhr laden wir Sie zu einem besonderen Friedensgebet ein: "Lieder für den Frieden" mit kurzen Impulstexten und Friedensliedern, gestaltet mit Musikern und Sängerinnen und Sängern unseres Pfarrverbandes in der Kirche St. Heinrich. 

Wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns auf Ihr Kommen.
Barbara Jell und Barbara Zeischke

Allgemeiner Gottesdienstplan

Wir haben im Pfarrverband mit Pater Häusler einen Seelsorger. Deshalb wurde der allgemeine Gottesdienstplan ab 1. Januar 2023 umgestaltet. Sie finden den Plan auf unserer Homepage bei "Liturgien gestalten".

Segen für das Ende der Welt

Schau, die Welt endet immer irgendwo.
Irgendwo ist die Sonne untergegangen. Irgendwo ist es völlig dunkel geworden.
Irgendwo endete es mit der zugeschlagenen Tür, der zerschlagenen Hoffnung.
Irgendwo endete es mit einer Zartheit, die dir das Herz brechen wird.
Aber hör zu, dieser Segen will alles sein außer verdrießlich.
Er ist nicht gekommen, um Verzweiflung zu säen.
Er ist ganz einfach hier, weil es nichts gibt, für das ein Segen besser passen würde als ein Ende,
nichts, was mehr nach einem Segen verlangt, als eine Welt, die auseinanderfällt.
Dieser Segen wird dich nicht bestimmen, wird dich nicht flicken,
wird dich nicht in falscher Sicherheit wiegen;
er wird dir nichts erzählen über eine sich öffnende Tür,
wenn eine andere sich schließt.
Er wird sich einfach an Deine Seite setzen, mitten in die Scherben
und ganz sanft dein Gesicht in die Richtung drehen, aus der das Licht kommen wird,
sich versammelnd über dir, wenn die Welt wieder neu beginnt.

Jan Richardson



Pfarrverband St. Heinrich - St. Stephan
Scharnitzstraße 2
81377 München
Tel.. 089/7142720
Fax: 089/7143701
E-Mail: st-heinrich.muenchen@ebmuc.de

Newsletter abmelden