Liebe Gemeindemitglieder,

ich lade Sie zur folgenden Meditation auf Ihrem österlichen Weg ein:

Karfreitag
Katastrophe
Der Freund ist tot
Am Kreuz gestorben
Er liegt im Felsengrab

Am ersten Tag der Woche
frühmorgens
gehen Frauen zum Grab

Überraschung
Der Stein ist weg
Sie gehen ins Grab
Das Grab ist leer
Wo ist „Er“?

Die Botschaft des Engels:
„Habt keine Angst“
Ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten
Er ist auferstanden“

Strahlend geht die Sonne auf
Morgenröte im Osten
Ostern
Ostersonntag
Unglaublich

Die frohe Botschaft
geht von Mund zu Mund:
Jesus lebt!
(Mk 16,2-7)

Viel ermutigende Lebenskraft
P. Ewald Häusler

Gottesdienstordnung der Kar- und Ostertage

Patrozinium St. Heinrich und Verabschiedung Pater Ewald Häusler vom 12. bis 14. Juli 2024

Wir feiern das 89. Patrozinium (1935 – 2024) von St. Heinrich mit verschiedenen Veranstaltungen:
Freitag, 12.07.2024 19.00-22.00 Uhr Anbetung
Samstag, 13.07.2024 18 Uhr Wort-Gottes-Feier zum 1000. Todestages von Kaiser Heinrich
Sonntag, 14.07.2024 10.30 Uhr Pfarrverbands-Familiengottesdienst mit Verabschiedung unseres Pfarrers, Pater Ewald Häusler.

Das vollständige Programm gibt es hier.

Seniorenseelsorger Markus Paulke stellt sich vor

Liebe Gemeindemitglieder,

die Kirche sucht in dieser Zeit nach neuen Wegen, die frohe Botschaft vom Reich Gottes zu den Menschen zu bringen. Einen Weg, den die Erzdiözese München und Freising dabei seit geraumer Zeit geht, ist der einer sogenannten „aufsuchenden Seelsorge“. Die Kirche wird hierbei gesehen als nicht nur auf die Pfarrei und ihre Mitglieder beschränkter Ort, sondern als ein weiter gefasster Raum. In ihm sollen Menschen in ihrem persönlichem Lebensumfeld, dort wo sie konkret leben, erreicht und begleitet werden. Hiermit macht die Erzdiözese sozusagen einen Schritt aus dem Schatten des Kirchturms heraus. Um dieses Anliegen zu verwirklichen, wurde für die Seelsorgefelder Jugend-, Senioren- und Krankenpastoral ein neuer Stellentyp - die sog. thematische Funktionsstelle im Sozialraum- geschaffen.

Seit dem 1. November 2023 bin ich nun auf solch einer Funktionsstelle als Seniorenseelsorger tätig. Die beiden Sozialräume, für die ich dabei zuständig bin, umfassen die Stadtviertel Sendling, Obersendling, Waldfriedhof und Thalkirchen.

Zu den Zielgruppen meiner Tätigkeit gehören

  • Senior*innen in stationären Einrichtungen, deren An- und Zugehörige und die Mitarbeitenden in diesen Einrichtungen
  • Senior*innen, die zuhause leben (z.B. Senior*innen, die zuhause gepflegt werden und deren An- und Zugehörige)
  • Senior*innen, die sich ehrenamtlich für Senior*innen engagieren (z.B. Verantwortliche für Seniorennachmittage, Besuchsdienste…)
  • Haupt- und Ehrenamtliche, die sich in Pfarreien im Feld Seniorenpastoral engagieren

Die Jahre zuvor habe ich im Pfarrverband Aschheim-Feldkirchen als Diakon in der Pfarreiarbeit gewirkt und durfte dort viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.

In den Monaten seit Beginn meiner Tätigkeit als Seniorenseelsorger durfte ich bereits viele Menschen kennenlernen. An dieser Stelle möchte ich michbei allen bedanken, die mich in den ersten Wochenan vielen Orten so freundlich willkommen geheißen haben. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen und Gespräche in der kommenden Zeit.

Sollten Sie selbst einen Gesprächswunsch haben bzw. jemanden kennen, so können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Diakon Markus Paulke

Telefon: 0151 / 72 37 21 12, E-Mail: MPaulke(at)ebmuc.de

Rückblick zu den Adventsmeditationen

"Vom Dunkel ins Licht"

Adventsmeditationen mit großer animierter Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan mit dem Lichtkünstler Gene Aichner

In St. Stephan konnte man im letzten Advent etwas Besonderes erleben. In Kooperation mit dem Kulturmanagement des Erzbistums München und Freising gab es zu den Adventsmeditationen und im Gottesdienst am Heiligen Abend eine große animierte Lichtshow mit dem Lichtkünstler Gene Aichner.

Den gesamten Artikel gibt es hier.

Rückblick Jugendtheater Arina

Die erfolgreiche Reise zur Aufführung und die andauernde Reise zum Frieden

Als Stefan uns sagte, dass wir unser nächstes Stück selbst schreiben werden, hat der halbe Chor begeistert aufgeschrien, während ich mich verzweifelt in den Stuhl habe sinken lassen und „Ach du Scheiße!“ gedacht habe. Im Nachhinein muss man sagen, dass ich mich nicht gründlicher hätte irren können, denn Arina war nicht nur eine unglaubliche Erfahrung, die alles davor getoppt hat sondern auch ein durchaus wichtiges Statement, das nicht aktueller hätte seien können.

Den gesamten Text zum Theater gibt es hier.

Rückblick zum Weltgebetstag (WGT) im Pfarrverband

Jedes Jahr laden „Frauen aller Konfessionen“ dazu ein, am 1. Freitag im März weltweit im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes den Weltgebetstag zu begehen. Das diesjährige WGT-Land war Palästina– mit dem Gaza-Israel-Krieg im Hintergrund von aktueller Tragweite. Diese Tatsache hatte wohl keiner vorausgesehen, als 2017 vom internationalen WGT-Komitee Palästina als WGT-Land für 2024 festgelegt wurde. Und bereits zwischen 2020 und 2022 hatten palästinensische Christinnen die Gottesdienstordnung vorbereitet und geschrieben. Der Titel war Palästina„… durch das Band des Friedens“.

Gastgeberin war in diesem Jahr die Pfarrei St. Heinrich. Im Vorfeld taten sich 2 Gruppen von Stephanern und Heinrichern zusammen, um den Gottesdiensttext mit verteilten Rollen vorzubereiten, sich um thematisch passende Dekoration in der Kirchezu kümmern und Vorschläge zur Bewirtung der Gäste mit landestypischen Speisen beim anschließenden Beisammensein im Pfarrsaal zu sammeln. Unser Kirchenmusiker Stefan Steiner studierte mit einem kleinen Chor die im Gottesdienstheft vorgesehenen Lieder ein.

Die Kirche St. Heinrich empfing in feierlich gedämpfter Atmosphäre die Gottesdienstbesucher:innen mit dem Gruß „Salaam – Friede sei mit euch“. Große Teelichte erhellten die Stufen zum Altarraum und den schön mit Blumen geschmückten Altar. Zahlreiche aus weißem durchscheinendem Papier gebastelte Teelichthalter in Form von Tauben und ein dickerBund Olivenzweige in ihrer Mittestellten diese beiden Friedenssymbole als Blickfang in den Mittelpunkt. Als sichtbares Zeichen für den Friedensgruß erhielt jede/r Anwesende einen kleinen Olivenzweig als „Band des Friedens“. Besonders beeindruckend war im Gottesdienst, neben deneindringlichen Gebetstexten um Frieden für die Menschen und das Land die authentischen Berichtevon drei Frauen aus Palästina zu hören. Darin dokumentierten sie exemplarisch die extrem harten Lebensbedingungen von so vielen Frauen dort unter den schwierigenpolitischen Gegebenheiten.Nach dem Gottesdienst erwartete die Gäste im Pfarrsaal ein reichhaltiges Buffet mit feinen Köstlichkeiten und Tee aus mit Wasser überbrühten frischen Minzeblättern. Ein informativer Vortrag mit Bildern aus dem Heiligen Land rundete die Feier ab. Fazit: ein schöner, gelungener Abend! Allen Mitwirkenden gebührt Dank und großes Lob für die tolle Organisation. Vor allem geht ein herzliches Dankeschön an die WGT-Mitfeiernden für ihre großzügigen Spenden für Palästina in Höhe von insgesamt 515 €uro.

Möge das Heilige Land das Geschenk von dauerhaftem Frieden erleben dürfen!

Ökumene in Sendling

In Sendling leben wir schon lange die Ökumene auf vielfältige Weise. Es gibt viele ökumenische Formate, die wir miteinander gestalten. 

Der Ökumenische Gesprächskreis ist über Jahrzehnte hinweg zu einer festen Einrichtung der Sendlinger Kirchengemeinden Himmelfahrtskirche, St. Korbinian, St. Margaret und St. Stephan / St. Heinrich geworden. Als katholische und evangelische Christ:innen in Sendling sprechen wir über Themen des Glaubens, wollen wir unser Wissen teilen und somit gemeinsamen Glauben leben.

Der nächste Gesprächskreis dreht sich um die Frage "Wo stehen wir in der Ökumene?"
und findet am 9. April 2024 um 19:30 Uhr in St. Margaret, Margaretenplatz 5c statt.

Das gesamte aktuelle Programm finden Sie über die Fachgruppe Ökumene oder direkt bei "Ökumene in Sendling".

Let´s praise the Lord!

Englische Chor- und Orgelmusik in St. Stephan

Am Samstag, den 20.04.2024 um 19.30 Uhr erklingt in St. Stephan „Englische Chor- und Orgelmusik“ mit den Stephan Singers und Klaus Ortler (Orgel). Die Leitung hat Thomas Rothfuß, der Kirchenmusiker von St. Stephan, inne.

Die englische Kirchenmusik hat eine jahrhundertelange Tradition, die bis heute fortgeführt wird. Zahlreiche englische Komponisten schreiben auch heute noch Musik für die Liturgie, z.B. für den „Evensong“, eine Abendandacht mit Chor und Orgel. Auch für Orgel solo werden viele Stücke komponiert. Obwohl zeitgenössisch, hat diese Musik nichts Atonales oder Dissonantes. Im Gegenteil: Die Werke, die von den zeitgenössischen Komponisten wie John Rutter, Malcolm Archer, Alan Bullard oder Eleanor Daley geschrieben werden, sind wunderbar melodisch und harmonisch.

Vom fulminanten „Praise the Lord” von Bob Chilcott über Allen Potes „The joyful noise“ bis hin zu berührenden Stücken wie „The Lord is my shepherd” von Howard Goodall oder Werken von John Rutter („All things bright and beautiful“ oder „Look to he day“), lassen die Stephan Singers ein abwechslungsreiches Programm erklingen.

Klaus Ortler spielt zudem Orgelsolostücke von Percy Fletcher, John Marsh, David Terry u.a.

So zeigen die Musizierenden eine große Bandbreite englischer Kirchenmusik und vielleicht weht beim Konzert sogar etwas „Englische Kathedral-Atmosphäre“ durch St. Stephan. Lassen Sie sich davon verzaubern und freuen Sie sich auf einen berührenden Konzert-Abend.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind freundlich erbeten.

Info unter: www.stephaner-kirchenmusik.de

Das Plakat ist auch hier zu finden.

Maibaumfest in St. Stephan am 1. Mai

Wir wollen am 1. Mai um 14.00 Uhr unseren Maibaum aus dem Winterschlaf aufwecken. Dazu feiern wir mit Kaffee, Kuchen und Blasmusik das Aufziehen des neuen Kranzes und das Wiederbefestigen der Schilder am Baum. Alle sind dazu herzlich eingeladen. Wir bitten in diesem Zusammenhang um Kuchenspenden (Listen liegen in der Kirche St. Stephan auf). Abschließend feiern wir um 16.00 Uhr die erste Maiandacht dieses Jahres.

Das Plakat für das Fest gibt es hier.

Erstkommunion im Pfarrverband 2024

Liebe Gemeinde,

die Vorbereitungen für die Erstkommunion in unserem Pfarrverband St. Heinrich-St. Stephan sind in vollem Gange, und wir freuen uns, Ihnen einige Updates geben zu können.

In St. Heinrich werden insgesamt 28 Kinder auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Fünf Kinder werden in St. Stephan diesen wichtigen Schritt gehen. Die Vorbereitungen begannen mit großer Begeisterung und Engagement. Die Feierlichkeiten finden für alle Gruppen aus beiden Pfarreien am Samstag, den 04. Mai um 10 Uhr in St. Heinrich statt.

Bereits zwei Vorstellungsgottesdienste fanden in beiden Pfarreien statt, um die Gemeinde auf dieses bedeutende Ereignis einzustimmen. In St. Heinrich wurden drei Gruppen gebildet, während in St. Stephan eine Gruppe gebildet wurde. Jede Gruppe hat, wie üblich, eine Kerze gestaltet, die sie bis zum Tag der Erstkommunion begleiten wird.

Besonders erwähnenswert ist die Übernachtung, die die Kinder der Gruppe in St. Stephan in der Pfarrei erleben durften. Diese Erfahrung stärkte ihre Gemeinschaft und ihr Verständnis für den Glauben. Am Samstagabend hatten die Kinder die Möglichkeit, zum ersten Mal als Ministranten zu dienen, was für sie ein aufregendes Erlebnis war.

Am nächsten Morgen fand der Vorstellungsgottesdienst statt, bei dem die Kinder mit großer Begeisterung verschiedene Aufgaben übernahmen und damit ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Erstkommunion zeigten.

Wir sind dankbar für die Unterstützung der Gemeinde bei der Vorbereitung auf dieses wichtige Sakrament und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Familien die Erstkommunion der Kinder zu feiern.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Pastoralteam des Pfarrverbands St. Heinrich-St. Stephan

Zeit für uns Beide

Online-Angebot für einen Ehe-Kurs

Dieser Ehe-Kurs bietet Brautpaaren, frisch Verheirateten und erfahrenen Ehepaaren die Gelegenheit, ihre Beziehung zu vertiefen. Der Kurs ist für jedes Paar, das im liebevollen Umgang wachsen und neue Impulse erhalten möchte bzw. Hilfe in konkreten Herausforderungen sucht. Der Ehe-Kurs basiert auf christlichen Prinzipien.

Nähre Informationen erhalten Sie hier in unserem Flyer.

St. Heinrich Zeltlager

für Kinder der 3.-5. Klasse von Fr. 10. Mai bis So. 12. Mai 2024 auf der Pfarrwiese St. Heinrich

Beginn: Freitag, 10. Mai um 17.00 Uhr

Ende: Sonntag, 12. Mai mit dem großen Familientag Maria Hilfe der Christen, zu dem die ganze Familie eingeladen ist.
10.30 Uhr Familiengottesdienst
12.00 Uhr Mittagessen mit Kaffee und Kuchen
Hüpfburg, Spiele, Tanz, und vieles mehr

Unkostenbeitrag:
20,00 € pro Kind (bitte mit der Anmeldung im Pfarrbüro einwerfen)

Die Anmeldung mit Programm gibt es hier.

„Mit Gott unterwegs"

Eine besondere Fronleichnamsprozession in den Westpark am Sonntag, den 09.06.2024 um 17 Uhr

Fronleichman, auch bekannt als das Fest des Leibes und Blutes Christi, ist eine bedeutende Feier im katholischen Glauben, die die Präsenz Jesu im Sakrament der Eucharistie würdigt.

Dazu wollen wir gerne in unserem PV St. Heinrich-St. Stephan eine gemeinsame Prozession für alle Gläubigen veranstalten, die uns auf unserer Reise mit Gott in den Westpark führt.

Das Motiv des „Unterwegs sein“ spielt dabei eine zentrale Rolle. Wir Gläubige verstehen uns als Pilger auf unserem spirituellen Weg, der uns näher zu Gott führt. Gott ist dabei stets auf unserer Seite und begleitet uns auf unserem Lebensweg.

Diese Reise ist geprägt von Gemeinschaft, Gebet und dem Streben nach einem tiefen Verständnis des Glaubens. Es ist eine Zeit der Dankbarkeit für die Gegenwart Gottes in unserem Leben und eine schöne Gelegenheit, sich mit anderen Gläubigen zu verbinden und die Gemeinschaft zu stärken.

Deshalb wollen wir auf diesem Weg durch unseren Sprengel wandern, uns sichtbar machen und viele Menschen, die uns dabei begegnen, zum Mitmachen motivieren.

Zur Stärkung der Gemeinschaft aller Menschen im Westpark wollen wir dort anschließend noch zusammen sein und picknicken.

So erfahren wir auf unserem spirituellen Weg Gemeinschaft, Trost, Hoffnung und Freude bei Speis und Trank, wie es Jesus mit seinen Jüngern immer ausgeübt hat.

Einladung zur Fahrt nach Bamberg

anlässlich des 1000. Todestages von Kaiser Heinrich II. am Samstag, den 15.06.2024

Ablauf:
08.00 Uhr Abfahrt St. Heinrich, Scharnitzstr. 2
11.30 Uhr gemeinsames Mittagessen im Gasthof Goldener Hirsch in Bad Staffelstein
13.00 Uhr Führung in der Basilika Vierzehnheiligen
14.15 Uhr Weiterfahrt nach Bamberg
14.30 Uhr Zwischenstopp mit Kaffeepause bei der Naturbäckerei Oppel in Hallstadt
15.30 Uhr Führung im Diözesanmuseum in Bamberg mit Besichtigung der Grabstätte im Dom zu Bamberg
17.00 Uhr Fahrt nach München
ca. 20.00 Uhr Ankunft in St. Heinrich

Teilnehmerbeitrag:
Erwachsener 30,00 €
Kind/Jugendlicher 15,00 €

Die Anmeldung gibt es hier.

Sommer in der Stadt - Lebensfreude pur

Konzert mit den Stephan Singers auf der Landesgartenschau in Kirchheim

Die Stephan Singers und Thomas Rothfuß freuen sich auf ihren Auftritt im Rahmen der Landesgartenschau in Kirchheim. Am Sonntag, dem 30.06.2024 um 17 Uhr treten sie in der Cantatekirche (Martin-Luther-Straße 5, 85551 Kirchheim) auf. Der Eintritt ist frei.

Beim Konzert mit dem Titel „Sommer in der Stadt - Lebensfreude pur“ möchten sie die Lebensfreude, die sie selbst beim Singen spüren, an das Publikum weitergeben. Das abwechslungsreiche Programm reicht von berührenden Liedern zeitgenössischer englischer Komponisten wie John Rutter und Howard Goodall über bekannte Pop-Songs von den Beatles, Supertramp oder One Direction bis hin zur heimlichen München-Hymne „Sommer in der Stadt“ der Spider Murphy Gang.

Die Stücke loben die Schöpfung Gottes und die Schönheit der Natur und sie haben alle die wichtigen Dinge des Lebens zum Thema. Unter der Leitung von Thomas Rothfuß singen die Stephan Singers über Dankbarkeit, Gottvertrauen, Freundschaft, Liebe und Gemeinschaft. Am Klavier begleitet Klaus Ortler aus Nördlingen.

Vielleicht haben Sie ja Lust, am 30. Juni einen Ausflug zur Landesgartenschau in Kirchheim zu machen und diesen mit dem Konzert der Stephan Singers ausklingen zu lassen? Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen!

Einladung zum Sommerfest nach St. Stephan

„Spiel und Spaß – für jeden was!“, heißt das Motto beim Stephaner Sommerfest, das am Sonntag, dem 7. Juli 2024 in St. Stephan stattfindet. Wir beginnen um 10.30 Uhr in der Kirche mit einem Familiengottesdienst, bei dem die Rothkehlchen und die Chorflöhe singen.

Im Anschluss daran stärken wir uns bei kalten Getränken, Grillfleisch, Würstl und Salaten sowie später bei Kaffee und Kuchen.

Die Stephaner Bläser spielen auf und unser Kinder- und Jugendprogramm wird sicherlich auch großen Anklang finden. Um 14.30 Uhr bietet sich die einmalige Gelegenheit, die Welturaufführung einer für die Chorflöhe erdachte Version des „Karnevals der Tiere“ von Camille Saint-Saëns zu erleben.

Der Pfarrgemeinderat St. Stephan lädt herzlich zum Sommerfest ein. Lassen Sie sich überraschen und schauen einfach vorbei!

Das Plakat zum Sommerfest gibt es hier.

Firmung - Die Kraft des Heiligen Geistes spüren

Hallo – bist Du schon gefirmt? Willst Du Dich firmen lassen? Was ist eigentlich die Firmung?

Am Freitag, den 22.11.2024 um 17 Uhr findet in St. Stephan für unseren Pfarrverband St. Heinrich-St. Stephan wieder die Firmung statt. Die Jugendlichen aus der 8. Klasse – also die 14 – 15-jährigen – werden zur Firmvorbereitung eingeladen.

Wenn Du in der 8. Klasse bist, kannst Du dich zur Firmvorbereitung anmelden.

Jeder Christ ist getauft. Zu der vollen Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche gehören auch die Erstkommunion und die Firmung. Du sagst mit der Firmung ja zu der Entscheidung Deiner Eltern, dass diese Dich haben taufen lassen. Du stehst dazu Christ*in zu sein! Du hast die Chance dies zu zeigen! Du kannst dich mit Fragen deines Lebens auseinandersetzen! Du begegnest Menschen, die sich für dich interessieren! Du glaubst an die frohe Botschaft! Dann lass dich firmen!

Termine für die Firmvorbereitung stehen auf unserer Homepage.

Die Anmeldung läuft noch bis zum 31.03.2024.

Kirchenverwaltungswahlen 2024

Wir gestalten die Zukunft der Kirche

Am 24. November 2024 steht die Wahl der Kirchenverwaltungen in der Erzdiözese an.

Die kommende Amtsperiode erstreckt sich über sechs Jahre. Wir suchen Frauen und Männer, die aus unserer Pfarrei stammen und bereit sind, als engagierte Vertreterinnen und Vertreter Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Gestaltung unserer Kirchengemeinschaft mitzuwirken. Die Kirchenverwaltung ist ein bedeutender Dienst an den Menschen in unseren Pfarreien, von dem alle profitieren.

Im Frühjahr 2024 wird ein allgemeiner Aufruf zur Kandidatur für die Kirchenverwaltung in unserer Pfarrei veröffentlicht. Doch bereits jetzt ermutigen wir Sie dazu, Ihr Interesse an einer Mitwirkung in der Kirchenverwaltung zu zeigen oder Personen vorzuschlagen, die Ihrer Meinung nach besonders geeignet sind.

Teilen Sie uns dies gerne per E-Mail mit an st-heinrich.muenchen@ebmuc.de oder an st-stephan.muenchen@ebmuc.de. In den kommenden Monaten erhalten Sie weitere Informationen über die Tätigkeiten der Kirchenverwaltung, die Aufgaben der Mitglieder und den Ablauf der anstehenden Wahl am 24. November 2024.

Darüber hinaus wird eine eigene Kampagnen-Website für die Kirchenverwaltungswahlen 2024 entwickelt, die Ihnen weiterführende Einblicke bieten und bei drei digitalen Auftaktveranstaltungen in den Seelsorgsregionen des Erzbistums vorgestellt wird. Gestalten wir die Zukunft unserer Kirche!

Vorschau: Adventsmarkt in St. Stephan – erstes Treffen am 10. April

Am Wochenende 23./24. November 2024 findet wieder unser beliebter Adventsmarkt in St. Stephan statt.

Haben Sie besondere Fähigkeiten? Möchten Sie in einem tollen Team mitarbeiten und eine wunderbare Gemeinschaft erleben? Dann helfen Sie doch mit, dass unser Adventsmarkt wieder ein großer Erfolg wird.

Wir brauchen Sie und Ihre Mithilfe beim …:
Basteln
Stricken
Nähen
Handwerken
Marmelade kochen
Herstellen von Eingemachtem
Kuchenbacken
Standl-Aufbauen
Helfen an den Tagen des Marktes
Standl-Abbauen
und … und … und …

Am Mittwoch, dem 10.04. um 19.15 h gibt es ein erstes Treffen im Stüberl von St. Stephan, um Ideen zu sammeln. Wir laden herzlich dazu ein.

Sie können sich auch gerne unter der Email-Adresse: musikfreunde@stephaner-kirchenmusik.de bei uns melden oder uns persönlich ansprechen.

Marina Scholz und Birgit Bernhard
(Leitung Organisation des Adventsmarktes)



Pfarrverband St. Heinrich - St. Stephan
Scharnitzstraße 2
81377 München
Tel.. 089/7142720
Fax: 089/7143701
E-Mail: st-heinrich.muenchen@ebmuc.de

Newsletter abmelden